Salzburg Residenzplatz
Livecam:
(www.panoramablick.com)
Salzburg
Die Stadt Salzburg bietet Ihnen zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und kulturelle Highlights für Erwachsene und Kinder.

Wir haben Ihnen im Folgenden einige Sehenswürdigkeiten in Salzburg und Umgebung zusammengestellt. Salzburg ist immer eine Reise wert und wird Sie verzaubern.

Salzburger Dom
Der erste Dombau geht auf den Hl. Virgil 745-784 im Jahr 774 zurück. Nach einem Brand 1598 wurde 1614 von Fürsterzbischof Markus Sittikus nach Plänen von Santino Solari begonnen, den Dom wieder aufzubauen. 1628 wurde er von Fürsterzbischof Paris Lodron geweiht. Umfangreich ist das Angebot des Dommuseums. In der Vorweihnachtszeit wird hier der berühmte Salzburger Christkindlmarkt abgehalten.
Festung Hohensalzburg
Die Festung Hohensalzburg, erbaut im Jahr 1077 von Erzbischof Gebhard, umfangreich erweitert durch Erzbischof Leonhard von Keutschach (1495-1519) ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.
Festspielhäuser
Hauptveranstaltungsorte der jährlich stattfindenden Salzburger Festspiele, am Fuße des Mönchsbergs, im sogenannten Festspielbezirk. Das Kleine Festpielhaus entstand 1924/26. Das Große Festspielhaus erbaute Clemens Holzmeister 1956-1960. Felsenreitschule, 1693 nach Plänen Fischers von Erlach erbaut. Die nahegelegene Pferdeschwemme wurde 1695 von Michael Bernhard Mandl geschaffen.
Getreidegasse
Ein Herzstück der Altstadt, das durch seine Ursprünglichkeit beeindruckt. Idyllische Zunftschilder, Portale, Fassaden und Arkadenhöfe bilden den Hintergrund für ein pulsierendes Geschäftsleben.
Mozarts Geburtshaus
Im Haus Getreidegasse Nr. 9, hier lebte 1747 bis 1773 die Familie Leopold Mozart. Am 27. Januar 1756 wurde hier Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Wohnung der Familie Mozart ist heute ein Museum.
Residenz
Mittelalterlicher Bischofssitz, erhielt Ende des 16. Jh.s seine heutige Form und präsentiert sich jetzt als prächtige Frühbarockanlage. Zu besichtigen sind die Prunkräume sowie die Residenzgalerie.
Hellbrunn - Schloss und Wasserspiele
1612-1615 erbaut, zählt Schloss Hellbrunn mit dem weitläufigen Park, den Wasserspielen und dem mechanischen Theater zu den schönsten Beispielen manieristischer Architektur nördlich der Alpen, einzigartig in Europa.
Schloss Mirabell
Ursprünglich "Altenau" genannt, wurde das Schloß Mirabell 1606 im Auftrag Wolf Dietrichs für Salome Alt erbaut. Besonders sehenswert ist die Engelsstiege von Raphael Donner, die zum Marmorsaal, dem "schönsten Trauungssaal" Mitteleuropas führt. Mirabellgarten mit Statuengruppen nach Vorbildern aus der griechischen Mythologie. "Zwergelgarten", Barockmuseum, Naturtheater. Der Garten grenzt an das Kongresshaus und das Kurhaus.
Quelle: www.salzburg.info